American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

AKS- und Kobudo-Lg in Wilhelmshaven


Fotos folgen

AKS- und Kobudo-Lehrgang in Wilhelmshaven

Vom 09.04. – 10.04.2011 veranstaltete der SV Concordia in Wilhelmshaven einen AKS- und Kobudo-Lehrgang mit Heinrich Reimer und Andreas Modl, beide 7. Dan.

Der Lehrgang wurde für die WSSV’er AKS Karateka in vertrauter Umgebung durchgeführt, da wir in der Sporthalle der Grundschule Wiesenhof trainierten, die ja auch unser Dojo für AKS ist.

Aus dem norddeutschen Raum fanden sich etwa 30 Karateka ein um AKS und Wado Ryu Kata, zu erlernen bzw. für die Fortgeschrittenen zu vertiefen. Auch die Hanbo-Kata Yondan, wurde gelehrt und dürfte für alle Teilnehmer unbekannt gewesen sein.
Als weitere Waffe wurde der Umgang mit dem Bo geübt. Für einige WSSV’er, die bereits den Umgang mit asiatischen Waffen regelmäßig üben, war es eine Überprüfung der erworbenen Fertigkeiten und in Kleingruppen unterrichtete Reimer Interessierte, für die der Bo noch Neuland ist.

Selbstverteidigung aus der Sicht der Stilrichtung AKS Karate wurde von A. Modl präsentiert und anschließend von den Teilnehmern geübt. Für stilrichtungsfremde Teilnehmer war es ein Erlebnis, Modl in seinem Element zu erleben, mit welch scheinbarer Leichtigkeit der mögliche Gegner kontrolliert werden kann, wenn dessen Bewegungen aufgenommen und zu seinem Nachteil benutzt werden.

Am Ende des ersten Tages stellte sich Thorsten Schaffer, bereits Inhaber des 1. Dan im Wado Ryu, seiner Prüfung zum 3. Kyu (Braungurt) im AKS. Als einziger Prüfling war es dann auch schweißtreibend, wobei das Ergebnis zählt. Er hat seine Prüfung erwartungsgemäß mit Bravour bestanden.

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Essen und Klönschnack bis Mitternacht abgerundet.

Nach zwei weiteren Trainingseinheiten am Sonntag war der Lehrgang beendet.

Holger Janßen


Design und Technik by ASG IT-Beratung